Über mich...
 

Prof. Dr. Eike Clausius



Berufserfahrung


1994 bis heute

    Professor für ABWL an der

   Westsächsischen Hochschule

   Zwickau


1987

    Technischer Referent


1985 - 1986

    Assistent der Geschäftsleitung


1984

    Volontär


1983 - 1984

    (EDV-)Unternehmensberater


1983

    Assistent der Geschäftsleitung


Ausbildung


1987 - 1992

    Promotion an der

   TU Berlin


1975 - 1983

    Diplom-Ingenieur an der

    TU Berlin

 
 

Aufgewachsen bin ich in Berlin als Sohn eines unternehmerisch tätigen Vaters und Großvaters. Schon in frühen Jahren lernte ich schnell, was unternehmerisches Denken, Handeln und Entscheiden bedeutet.

 

Nach dem Gymnasium, wo mein Interessenschwerpunkt auf den Fächern Sozialkunde und Chemie lag, beschloss ich, Ingenieurswissenschaften zu studieren. Immatrikuliert wurde ich an der Technischen Universität Berlin im Studiengang Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Technische Chemie, den ich im Jahre 1983 erfolgreich abschließen konnte.

Nach Vollendung des Studiums und mehrjähriger Tätigkeit in diversen Unternehmen, entschloss ich mich der Herausforderung einer Promotion zu stellen. Diese Arbeit mit dem Thema „Controlling in der Forschung und Entwicklung“ schloss ich 1992 mit dem Titel Dr. rer. oec. erfolgreich ab.

Gegenwärtig forsche ich auf dem weitläufigen Gebiet der Wirtschaftspsychologie, mit besonderem Schwerpunkt auf der Emotionalen Intelligenz. Ziel ist es herauszufinden, in welchem Zusammenhang rationale und emotionale Aspekte zu einem erfolgreichen und erfüllten unternehmerischen und privaten Leben führen.

Mein Impetus besteht in der Lehre der Faktoren zur Gestaltung glaubenssatzfreier Denk- und Handlungsweisen.

Mit meiner Frau - Evelyn - verbindet mich ein langjähriges, intensives Band zwischen liebevoller Beziehung und spannungsreicher Auseinandersetzung über unterschiedliche Bereiche des Lebens.